Über unsere Gärtnerei

RENGO_Gaertnerei_Team

Team

Ein über die gesamte Saison ausgewogenes Team sorgt mit großem Engagement und Freude für reibungslose Abläufe.

Teamleitung

Johannes Günther und Simon Rothenberger teilen sich die Verantwortung des Gewächshaus- und Freilandanbaus und sind Ihre Ansprechpartner für alle Belange der Gärtnerei.

Ausbildung

Jährlich bieten wir zwei Auszubildenden die Möglichkeit, eine fundierte, vielfältige betriebliche Ausbildung zu erfahren. Dabei ist der Besuch der Freien Landbauschule Bodensee e.V. Voraussetzung. Diese Zusammenarbeit und unsere Dozententätigkeit sind uns eine Herzensangelegenheit.

Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im September nehmen wir ausschließlich papierlos per e-Mail ab März des jeweiligen Jahres entgegen. Wir erwarten einen tabellarischen Lebenslauf, eventuelle Zeugnisse und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben mit aktuellem Lichtbild. Auch der Führerschein Klasse B ist Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung

Kulturen

Anbau Freiland

Anbau Gewächshaus

Chicorée

RENGO_Gaertnerei_Chicoree

Kooperation

In enger Zusammenarbeit mit den drei biologisch-dynamischen Betrieben aus der Umgebung Hermannsberg Landwirtschaft, Bio Hof Höllwangen und Tannhof säen wir gemeinsam jedes Frühjahr das feine Chicoréesaatgut in die bereits sorgsam aufgehäufelten Dämme. Diese Vernetzung ist auch über den Chicoréeanbau hinaus eine Bereicherung für verschiedene andere Bereiche. Die abgetriebenen Wurzeln werden von den Kühen der Partnerbetriebe als willkommene, gesunde Abwechslung auf dem Speiseplan geschätzt.

Vegetation

Von April bis teilweise in den Dezember hinein gedeihen die Wurzeln auf den wechselnden Flächen. In dieser Zeit hegen und pflegen die Partnerbetriebe die großblättrigen Gewächse.

Simon Rothenberger

Tel. +40 (0) 151-65456130