Wir suchen Dich!

Demeter – Hofgut Rengoldshausen – Gärtnerei

Ausbildung zum(r) Gärtner*in

Eingebettet in einen der ältesten Demeter-Höfe weltweit betreiben wir mit einer modernen Betriebsausstattung auf 26ha Freiland- und 0,7ha Gewächshausfläche Feingemüseanbau. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der vielseitigen Produktion für unsere am Hof angesiedelte Direktvermarktung und den regionalen Naturkostgroßhandel. Ein ganzjährig stabiles Team aus Auszubildenden, Fach- und Hilfskräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist auch über Winter mit Chicorée-Erdtreiberei voll beschäftigt.

Die Ausbildung beginnt jährlich am 1. März in der Gärtnerei Rengoldshausen. In den ersten beiden Wachstumsphasen verbringen die Auszubildenden ihre Zeit im Freiland der Gärtnerei. Dort werden sie in sämtlichen Feinheiten des Freilandgemüsebaus geschult und erhalten Einblicke in die lebendige Arbeit als Gärtner*in, inklusive Pflege und Ernte verschiedener Gemüsekulturen sowie dem sicheren Umgang mit allen zugehörigen Geräten und Techniken.

Die dritte und letzte Saison verbringen die Auszubildenden im Gewächshaus, wo sie insbesondere bei der Pflege und kompletten Kulturführung aktiv mitwirken. Die staatliche Abschlussprüfung findet jeweils im Herbst statt und umfasst sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil.

Die Ausbildung kann in einem vielfältigen Umfeld mit Unterkunftsmöglichkeiten in einem der ältesten Demeter-Betriebe absolviert werden.

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Freien Landbauschule und erfordert die verpflichtende Teilnahme an deren Programmen.

Weitere Voraussetzungen:

Führerschein der Klasse B

Bewerbung mit Lichtbild und den üblichen Unterlagen bitte per Mail an:
gaertnerei@rengo.de