Im Gegensatzm Gegensatz zu anderen Firmen kauft Rapunzel keine Produktchargen auf dem Weltmarkt auf, um die Produktion aufrecht zu erhalten und den Gewinn zu maximieren, sondern bleibt seinen Erzeugern treu.
So kann es dann auch schon mal passieren, wie im letzten Jahr, dass die Samba Produktion ruhen muss, weil nicht genügend Haselnüsse vorhanden sind. Faires Handeln, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören zusammen, eine Herausforderung, die sich nicht auf einzelne Teilaspekte reduzieren lässt und Rapunzel in ihrem Slogan: „Wir machen Bio aus Liebe“ ausdrückt.
Das Besucherzentrum hat mich sehr beeindruckt: Seit Herbst 2022 ist die neue Rapunzel Welt eröffnet und es gibt viel zu sehen und zu staunen: Sei es die gläserne Kaffee Rösterei oder das interaktive Museum. Angeschlossen sind ebenfalls ein großer Bioladen, ein Restaurant und Café, die zum Verweileneinladen. Abgerundet wird das Angebot durch viele verschiedene Veranstaltungen, von Yoga bis hin zu Konzerten und der Möglichkeit
Führungen zu buchen (das haben wir auch gemacht).