Hofbäckerei Rimpertsweiler

Seit August 2016 wird nicht nur für den Eigenbedarf Brot gebacken, wie es die Jahre zuvor praktiziert wurde, sondern es werden in der neuen Hofbäckerei im Haupthaus Brot und Brötchen im größeren Stil hergestellt. Mittlerweile sind gut vierJahre vergangen und aus zu anfangs einem Bäcker sind nun drei geworden. Neben zwei Bäckergesellen, die an sieben Tagen die Woche für täglich frisches Brot sorgen, hat im Februar auch unser erster Lehrling seinen "Gesellen" bei uns gemacht.

Gemeinschaft für Therapie und Landbau e.V.
Hofgut Rimpertsweiler
88682 Salem
E-Mail: kontakt@rimpertsweiler.de

Unsere Backphilosphie ist einfach und ehrlich. Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Salz, Wasser (und meistens etwas Hefe), eine gute Portion handwerkliches Geschick und Zeit zur Entfaltung der Aromen und Verquellung der Teige. So werden von den Rimpertsweiler Bäckern auf ganz natürliche und ursprüngliche Art und Weise Brote und Brötchen von höchster Qualität gebacken. Dabei kommen vor allem die klassischen Brotgetreidesorten zum Einsatz (Roggen, Dinkel, Weizen). Gut die Hälfte unseres Getreidebedarfs bauen wir auf unseren Ackerflächen selber an. Das restliche Getreide kaufen wir von benachbarten Demeter-Höfen zu.