Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof

Der Lehenhof ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe auf anthroposophischer Grundlage. Hier, über dem Bodensee, leben und arbeiten 350 Menschen mit und ohne Behinderungen, Alte und Junge, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen – eine inklusive Lebensform seit 50 Jahren!

Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof e.V.
Lehenhof 2
88693 Deggenhausertal

www.lehenhof.de

Gärtnerei

Unsere Gärtnerei auf dem Lehenhof gibt es seit 1968, von Anfang an wird hier biologisch-dynamisch nach den Demeter-Richtlinien gewirtschaftet. Auf 3,8 ha Freiland kultivieren wir eine bunte Vielfalt an Salaten, Kräutern und Kohlgewächsen, außerdem Mangold, Spinat, Buschbohnen, Kürbis, Fenchel, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie, Pastinaken und Rote Bete. Im geschützten Anbau (1000 m² Folientunnel und 1320 m² beheizbares Gewächshaus) sind die Hauptkulturen Tomaten, Gurken, Paprika, Stangenbohnen, Kräuter und Salate.

Als kleinen Seitensprung in die Zierpflanzengärtnerei sorgen wir durch die Anzucht von vielerlei Blumenpflänzchen für einen blühenden Lehenhof.

Unser Ziel ist es, köstliche Lebensmittel herzustellen, die gesund sind und Lebenskraft schenken. Wir liefern unsere Produkte an die Dorfgemeinschaft und an den regionalen Einzelhandel. Durch unsere Kulturenvielfalt und die Einbeziehung von Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten wird im Anbau und bei der Ernte vieles in Handarbeit geleistet und ein respektvoller Umgang mit der Umwelt gepflegt. Auch sind wir Partnerhof des Bodenfruchtbarkeitfonds der Bio-Stiftung Schweiz.

Getreide und Milch aus eigener Landwirtschaft verarbeiten und veredeln wir in unserer Bäckerei und Käserei zu diversen Backwaren und Käsespezialitäten.