Dein Warenkorb

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕

Kulturpilze Kaltenbrunner

Der Anbau feiner Speisepilze ist die Leidenschaft von Manfred und Lenard Kaltenbrunner. Bereits 1986 hat Manfred Kaltenbrunner begonnen, Edelpilze zu kultivieren, ab 1999 in Bioland-Qualität. 2022 ist der Betrieb von Bodman auf den Helchenhof bei Überlingen-Bonndorf umgezogen, um dort den Hoforganismus zu bereichern.

Mit Experimentierfreude und viel Geduld arbeitet das Kulturpilze-Team immer wieder an neuen, erfolgversprechenden Anbaumethoden für rare Pilzsorten, deren Fruchtkörper und Aromen besonderen Genuss versprechen.

In den Kühlhäusern auf dem Helchenhof gedeiht vor allem der wohlschmeckende und vielseitig verwendbare Shiitake und der festfleischige Kräuterseitling, der kurz und scharf gebraten ein Gedicht ist, z.B. als Begleiter von frischem Feldsalat und Reis. Hinzu kommen bisweilen begehrte Raritäten wie der zarte, leicht-fruchtige Limonenseitling oder der mit vielfältigen Aromen lockende Igelstachelbart.

Noch in der Testphase steckt der Anbau von Pilzen, die vorzugsweise im Freiland wachsen, wie die bei Feinschmecker:innen begehrten Burgunder- und Perigordtrüffel und die unter Kiefern beheimateten Edelreizker.