Hofgemeinschaft Heggelbach

Seit rund 30 Jahren bewirtschaftet unsere Hofgemeinschaft den Betrieb auf einem Höhenzug des oberen Linzgaus in biologisch-dynamischer Weise und erfindet sich dabei immer wieder neu. Fünf Familien leben und arbeiten heute auf dem vielseitigen Demeter-Hof mit eigener Hofkäserei, Gemüseverarbeitung und innovativer Energieversorgung.

Hofgemeinschaft Heggelbach
Heggelbach 8
88634 Herdwangen-Schönach
landwirtschaft@heggelbachhof.de
Website

Die Hofkäserei Heggelbach ist eine der Ältesten in Baden Württemberg. Aufgebaut wurde sie gleich in den Anfängen der Hofgemeinschaft von Mitbegründer Rolf Raneburger. Seit über dreißig Jahren wird hier auf traditionelle Art die hofeigene Demeter Milch zu köstlichen Käsen verarbeitet, deren  unverwechselbaren Charakter man sehen, riechen und schmecken kann.

Die anfänglichen 40.000 Liter verarbeitete Milch pro Jahr sind inzwischen mit dem Wachstum der Milchviehherde auf über das fünffache angestiegen. Da wurde es Zeit, dass die Räumlichkeiten für die Verarbeitung und Reifung mitwachsen. Nach 1 1/2 jährigen Bauphase konnten wir Ende Sommer 2020 in die neuen Produktionsräume einziehen. Mit großer Freude arbeiten wir jetzt mit viel Platz und im Sonnenlicht. Auch die neuen Ziegel-Gewölbe-Keller lassen unser Käserherz höher schlagen und bieten Möglichkeiten für neue Sorten und Reifestadien.