Liebe Kunden!

Es gibt Menschen, da kann ich mich immer wieder freuen, dass ich ihnen begegnet bin und ich sie erleben durfte. Zu diesen Menschen gehört für mich Bernd M., unser Fahrer, der letzte Woche seine „letzte Tour“ für uns gefahren hat.

Bernd hatte bei seiner Einstellung keine guten Karten. Mein Vorgänger wollte, der Erzählung nach, eigentlich keine Menschen mehr einstellen, die älter waren als er selber. Bernd war zu der Zeit bereits in Rente, doch offensichtlich geistig und körperlich noch so fit, dass er eine Toure pro Woche übernehmen konnte. Dies hat sehr bald auch meinen Vorgänger überzeugt. Vor zwei Jahren hat Bernd dann sogar noch „aufgestockt“ und eine weitere Tour übernommen.

Letztes Jahr hat Bernd dann, nach langem Zögern, eine Tour abgegeben und jetzt ist leider ganz Schluss. Wenn ich selber in der Urlaubszeit Vertretungen im Fahrbereich übernehme, dann steigt für alle, die diese Arbeit regelmäßig machen immer wieder meine Wertschätzung. Natürlich haben wir lauter nette Kunden und es macht Spaß die guten Lebensmittel all denen zu bringen, die sie wertschätzen. Und doch fordert der Verkehr und die vielen Kilos an Ware, die man austrägt. Am Ende einer Tour ist man dann einfach wieder froh zu Hause heile angekommen zu sein. Bernd hat von dieser Mühe nie Aufhebens gemacht, nur an seinem Gang habe ich am Abend sehen können, dass es viel war.

Bernd wird uns nicht nur als Fahrer, sondern auch als Mensch hier sehr fehlen. Sein feiner Humor, seine Hilfsbereitschaft, sein Arbeitsstiel suchen seinesgleichen.

Wir wünschen ihm von Herzen weiterhin alles Gute!

Das Team der Grünen Kiste

Ein Beitrag von Hanno Willasch
Geschäftsführer der Rengoldshauserhof GmbH

Infos rund um den Hof und eigene Produkte

Eigene Produkte: Petersilie glatt & kraus, Salate aus dem Freiland, Minigurken, Paprika rot, grün, gelb und orange, Lady Lou, div. Tomaten, Zucchini, Gemüsezwiebeln, Sellerie mit Grün, Fenchel, Lauch, Rote Bete, Kartoffeln, Möhren, Möhren Bund, Kürbis Hokkaido, Zuckermais, Wurzelpetersilie
Eier, Milch, Fleisch und Mehl.

Zum Shop:

Mehr dazu in der ZDF Mediathek

Hoferleben 2021

Auf geht’s zur Gemüseexpedition

Bunter Acker, bunter Teller!

Trekkerfahrt für Groß und Klein. Auf der Ackerrundfahrt erleben und erfahren wir die Vielefalt des Freilandgemüses. Vom Feld darf genascht werden während Gärtnermeister Simon Rothenberger die Gemüsekulturen vorstellt. Jetzt, im Spätsommer ist das Freiland so bunt wie unser Teller, und wir bekommen einen einzigartigen Einblick in den vielfältigen Gemüsebau.

Anmeldung ist ab sofort möglich.

Samstag,
25.9.2021 von 10 – 12:30 Uhr

Erwachsene 12€, Kinder 6€,

Bienenkurs

Einfache Bienenhaltung am Ökohof

Termin: Samstag, 2. Oktober 2021, 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Ort: Hofgut Rengoldshausen, Rengoldshauser Str. 29, D-88660 Überlingen

Sekt Sueno brut

Unser Verständnis von Qualität
Wir sind leidenschaftliche Weinfreunde, haben Spaß am Genuss und sind überzeugt, mit einem erhaltenswerten Kulturgut zu handeln. Wein wird für uns nie ein seelenloser Massenartikel sein. Ökologie, Qualität und Genuss gehören für uns zusammen. Qualität beginnt bei uns im Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Winzern. Gute Weine entstehen im Weinberg, in einem intakten Lebensraum, durch die Hand und die Erfahrung des Winzers. Alle Betriebe, mit denen wir zusammenarbeiten, legen offen und transparent ihre Methoden und Techniken dar - sowohl im Weinberg als auch im Keller.

Kontrollnummer D-BW-1-6097-BCD

www.riegel.de

Marke: Sektkellerei am Turm

Herkunft: Spanien (ES)

Ursprungsländer der Hauptzutaten: Spanien

Qualität: 100% bio, EWG 834/2007 Norm, EU Bio-Logo, Spanische Landwirtschaft, the vegan society

Zum Shop:

Zucchini-Lasagne

Bei diesem Rezept ersetzen die Zucchini die Nudelplatten.

1 kg Zucchini
1 große Zwiebel
1 Knobizehe
500 g Rinderhackfleisch oder Räuchertofu oder geschroteter, gekochter Grünkern
1 EL Tomatenmark
400 g Dose stückige Tomaten
200 g Frischkäse
100 ml Milch
150 g Parmesan oder Heggelbacher  Alpkäse, gerieben
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano oder Thymian oder Petersilie nach Geschmack

Zucchini längs in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und in Olivenöl braten oder im Backofen unter dem Grill leicht bräunen lassen.

Zwiebel würfeln, Knoblauchzehe pressen. In Olivenöl dünsten, Hackfleisch oder Ersatz dazugeben, würzen, Tomatenmark mit anschwitzen, Tomaten dazugeben und köcheln lassen.

Frischkäse und Milch verrühren würzen, etwas Parmesan einrühren.

In eine Backofenform Zucchinischeiben, „Hack“sauce und Frischkäsesauce schichten. Wiederholen bis alle Zutaten leer sind.

Mit restlichem Käse bestreuen und 30 min bei 200 Grad backen.

Guten Appetit!

Öffnungszeiten Hofcafé:
Mittwoch - Freitag von 9:00 bis 18:30.
Das Hofcafé ist aller Voraussicht nach noch bis Ende September geöffnet!

Wir wünschen Ihnen ein gute Woche!
Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Grünen Kiste!