Hallo liebe Kundinnen und Kunden!

Kann mein Frühstück etwas für fruchtbaren Ackerboden tun? Was macht mein T-Shirt mit der Artenvielfalt? Kann ein Steak gut fürs Klima sein? - Diese und andere erstaunliche Fragen beantwortet der Überlinger Weltacker.

Auf den 2000m² Ackerfläche, die rein rechnerisch jedem Menschen auf dieser Erde zustünde, um ein Jahr davon zu leben, zeigen wir ihnen den Status Quo der globalen Landwirtschaft. Sie können die 45 meistangebauten Kulturen bestaunen und an den Themenstationen erfahren, was für einen großen Einfluss wir mit unseren Lebensgewohnheiten darauf haben wie die Ackerflächen der Welt gestaltet sind.

Am Sonntag, den 5. Mai feiern wir um 15.00 Uhr die 5. Eröffnung des Überlinger Weltackers

…und Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Zum Einstieg stellen wir den Weltacker 2024 vor, der so manche Neuerung bietet.

Im Anschluss haben wir dieses Jahr einen besonderen Gast, einen Elefanten, der Leben schenkt..

Der Autor und Musiker Dominik Blöchl erzählt und musiziert für sie die Geschichte eines Elefanten, der uns humorvoll zeigt, was Kreislaufwirtschaft ist. Eine inspirierende und humorvolle Geschichte über Humus und Bodenleben, die Groß und Klein zum Schmunzeln bringt.

Und natürlich wird auch der Gaumen nicht zu kurz kommen! Unsere Ackerköchin Susanne Rieber zaubert wieder feinstes Fladenbrot auf dem Feuer und wir lassen uns überraschen, was der Weltacker an frischen Regionalitäten dazu beiträgt.

Bitte mit Anmeldung unter: info@ueberlinger-weltacker.de

Weitere Informationen wie auch die Möglichkeit sich zum Newsletter anzumelden, finden sie auf: www.ueberlinger-weltacker.de

Wir freuen uns auf ihren Besuch! Euer Weltacker-Team

Ein Beitrag von Anette Wilkening,  Überlinger Weltacker

Feiertag 1. Mai

Wir liefern am Mittwoch, den 1. Mai trotz Feiertag ganz normal aus. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Bestellung für die Mittwochs- und Donnerstagstouren bereits bis Montag um 10 Uhr aufzugeben, damit wir auch die Verfügbarkeit für alles gewährleisten können.

Wiedereröffnung des Hofcafés – jetzt Café21

Alles neu macht der Mai – getreu diesem Motto kündigen wir euch die Eröffnung des Cafés auf dem Hofgut Rengoldshausen an. Ob groß oder klein, jung oder alt, für jeden Geschmack ist etwas dabei! Kommt zahlreich, genießt die Zeit bei einem einzigartigen Eis unserer Yammi Manufaktur und lasst euch von weiteren regionalen Produkten verwöhnen. Ob für den großen oder kleinen Hunger, wo immer es geht, stammen die Zutaten unserer Leckereien vom Hofgut. Unseren Kaffee beziehen wir aus der Überlinger Kaffeerösterei KABO, deren Anspruch auf der Wertschätzung von Mensch und Natur liegt. Neu sind die Innen geschaffenen Sitzplätze, die ab sofort bei jedem Wetter eine gemütliche Atmosphäre bieten!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Yammi Team

WANN: 03./04. Mai 2024 von 9.00 bis 18.00 Uhr

Normale Öffnungszeiten:

Mittwoch - Samstag: 10 – 17 Uhr

Freitag 03. Mai 2024
Samstag 04. Mai 2024

• Führung durch die Jungpflanzenanzucht um 14:30 Uhr
  • Hofcafé geöffnet - mit Mittagstisch
  • Kinderprogramm: Hofschatzsuche und Hofzauberwerkstatt im Frühling

Puppenspielerin Bettina Brüggemann spielt am Samstag den 04. Mai „Die Alte im Wald“ in der Strohscheune im HÜHNERHOF um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr.

www.figurentheater-bettina-brüggemann.de

Save the date!

• Sommerfest am Freitag den 12. Juli
  • Herbstfest am 5. Oktober
  • Ein Adventsmarkt am 13. Dezember mit Kerzenwerkstatt, kulinarisches und singen im Stall

Hofeigene Produkte

Gärtnerei: Artischocken, Gurken, Stielmus, Lauch, Mairübchen, Chicorée, Batavia, Eichblattsalat, Schnittlauch, Rucola, Dill, Koriander, Rotkohl, Belugalinsen, Petersilie glatt

Topfkräuter: Dill, Lavendel, Salbei, Rucola, Basilikum, Majoran, Minze und Koriander

Landwirtschaft:  Nudeln, Wurst, Eier, Kartoffeln

Zum Shop:

Rapunzel Haselnüsse Levantiner

Aromatisch knackige Haselnüsse sind so vielseitig verwendbar, dass sie aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken sind. Die Levantiner-Haselnüsse stammen aus dem Rapunzel Türkei-Projekt an der Schwarzmeerküste.

Das größte Rapunzel Anbauprojekt: Bio aus der Türkei

Als Bio-Pionier setzt sich Rapunzel von Anfang an für die Förderung der ökologischen Landwirtschaft ein. Aus dieser Aufbauarbeit sind eigene Anbauprojekte in der Türkei und auf der ganzen Welt entstanden.

Das 1985 gegründete Türkei-Projekt ist das größte und am längsten existierende Projekt von Rapunzel. Dort bauen heute circa 600 Bauern aus zehn Provinzen 14 verschiedene Produkte für Rapunzel an - darunter Feigen, Aprikosen, Sultaninen, Haselnüsse, Pinienkerne und Tomaten.

Zum Shop

Stielmus oder auch Rübstiel ist ein deutsches Gemüse, das wenige kennen. Im Rheinland ist es wohl am besten bekannt.

Man kann es roh in Salaten oder als feines Pesto oder erhitzt mit Kartoffeln oder als Rahmgemüse verzehren. Dazu zwei Beispiele:

Stielmus Pesto

75 g Walnüsse oder andere Nüsse Ihrer Wahl
200 g Stielmus
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
75 g Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten gemeinsam glatt pürieren und als Dipp, zu Nudeln oder auch als Brotaufstrich verwenden.

Stielmusgemüse

500 g Stielmus
500 g Mehlige Kartoffeln
50 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Stielmus waschen und in feine Stücke schneiden. Kartoffeln mit Stielmus in Brühe ca. 30 min weich garen. Anschließend stampfen, Sahne hinzufügen und abschmecken. Passt gut zu Fisch, Rührei oder Frikadellen.

Wir wünschen Ihnen ein gute Woche!
Ihr Team der Grünen Kiste!