RENGO_Icon_LernortBauernhof

Eine Schatzkammer öffnet sich

Der Rengo-Hof ist eine große Schatzkammer. Wir öffnen sie für viele Menschen, besonders für Kinder. Und ermöglichen ihnen Erlebnisse am Lebendigen. Näher dran sein … an der Erde … an der Pflanze … am Tier. Mit allen Sinnen – Kopf, Herz und Hand – erleben sie grundlegende Zusammenhänge der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Wir geben Einblicke, wo gesunde Lebensmittel herkommen.

RENGO_Lernort_Impressionen_01
RENGO_Lernort_Impressionen_02
RENGO_Lernort_Impressionen_03

Wichtelworte mit Tomte Tummetott

Die Geschichte von Tomte Tummetott, dem uralten Wicht, wird im gemütlichen Strohlager erzählt. Wir folgen seinen winzigen Spuren in die Ställe und raunen unseren Tieren Wichtelworte ins Ohr. Eine alte Laterne leuchtet uns den Weg…

Winterliche Erlebnisgeschichte für Kinder & Erwachsene ab 3 Jahre Treffpunkt & Begrüßungspunsch am Feuer im Hühnerhof.

Es gibt 4 Veranstaltungstermine : 7./ 14. / 19. und 20.12.2018 jeweils von 17 bis 18:30 Uhr

Kartenverkauf NUR im VORAUS im Hofladen ,geöffnet DI.& Do. 10 – 18:30 Uhr, Freitags 8 – 18:30 Uhr Jeder Platz 10.- €

Herzensanliegen

RENGO_Lernort_Sonne

Warum machen wir Lernort Bauernhof?

Der Bauernhof als außerschulischer Lernort bietet vielfältige Möglichkeiten, Schulklassen die Schätze der Landwirtschaft und Ernährung zu vermitteln. Die Arbeit mit der Erde an Pflanze, Tier und Mensch und die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln bieten konkrete, praktische und wirklichkeitsnahe Erlebnisse mit Kopf, Herz und Hand.

Es ist uns ein Herzensanliegen, unseren Kindern die Bedeutung der Landwirtschaft bewusst zu machen: die Erzeugung vitaler Lebensmittel sowie die Erhaltung & Pflege unserer Kulturlandschaft. Wir laden ein zu einem umfassenden Verständnis und Erleben von Nachhaltigkeit. So säen wir Impulse für die Zukunft unserer Erde.

Zielgruppen

Wen sprechen wir an? Bei uns sind Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen herzlich willkommen. Ebenso laden wir Kindergartengruppen ein, bei uns die Welt der Landwirtschaft zu erkunden.

Schulklassen & Kindergärten auf dem Hofgut

RENGO_Lernort_Schulklassen

Projektangebote Lernort Hofgut Rengoldshausen

Hautnah erleben, wie wir unsere Kühe halten, was im Hühnerhof los ist, welche Früchte der Erde auf dem Acker oder im Gewächshaus wachsen und welche Pflege sie alle brauchen. Ziel ist immer, zu sensibilisieren für gesunde Lebensmittel und für die bäuerlich biologisch-dynamische Landwirtschaft. Durch aktives Tun mit allen Sinnen möchten wir echte Begegnung ermöglichen. Damit Menschen sich mit dem Lebendigen und den Prozessen in der Landwirtschaft auseinander setzen können. Je nach Alters- und Entwicklungsstand, den Wünschen und dem Lehrplan entsprechend, wird jedes Projekt lebendig gestaltet.

• Vom Korn zum Brot
  • Auf Du und Du mit der Biokuh
  • Rund ums Huhn gibt’s viel zu tun
  • Vom Zauber der Kräuter
  • Kartoffel – die tolle Knolle

Kinder auf dem Hofgut

RENGO_Lernort_Kinder

Angebote Abenteuer Hoftag / Jahreskurs

Beginnend im Herbst bieten wir eine Hofreise durch den Jahreslauf an. Unser „Abenteuer Hoftag“ ist ein Jahreskurs, wo Kinder ab 5 oder ab 7 Jahre jeweils einmal monatlich intensiv und vielfältig den Bauernhof erkunden können.

Lernort Bauernhof allgemein

Hofgut Rengoldshausen Lernort Bauernhof