Pflanzenbau

Häufelkultur, Kompost, Fruchtfolge

Was macht in unseren Augen den Pflanzenbau der Landwirtschaft des Hofgutes Rengoldshausen aus?

Wir realisieren durch den Häufelpflug nach Turiel, im Hackfruchtbereich die Häufelkultur bei jedem Arbeitsgang, d.h. von der Grundbodenbearbeitung über die Saatbeetbereitung und diePflegemaßnahmen bis hin zur Stoppelbearbeitung. Bei den anderen Fruchtfolgegliedern übernimmt der Häufelpflug die Grundbodenbearbeitung, sodass wir auf den Wendepflug verzichten können. Eines unserer Interessen für die Zukunft mit dem Häufelpflug liegt nun darin, den Getreidebau auch gänzlich mit dieser Technik durchzuführen zu können.
Wir haben das deutliche Gefühl, dass sich unsere Ackerböden durch die beschriebenen Maßnahmen sehr gut entwickelt haben. Es schien uns dabei nur eine logische Folge die Düngung von Gülle auf Mistkompost umzustellen. Dabei sind wir noch am Anfang, sowohl mit unserem neuen Kompostplatz, wie auch mit der Düngung der Felder und sind gespannt mit welchen Veränderungen wir zukünftig umgehen werden.