Beschreibungstext

EINLADUNG ZUM HOFERLEBEN …entdecken & mitmachen & genießen

Erlebnisführungen und Mitmachaktionen mit Genuss für Familien und alle Interessierten

Unsere neue Bildungsinitiative „RENGO BILDET ZUKUNFT“ bündelt Bildung  auf dem Hof und bringt sie neu zum Strahlen. Dafür bauen wir eine Küche für Kochworkshops und Verpflegung von Seminaren rund um alle Hofthemen…..für alle von 0-99:

Zu einem „vielfältigen  Menu“ an Veranstaltungen laden wir Sie in das Hofleben ein:

• Rengofachexpert*innen für Acker, Stall und Gemüse teilen mit ihnen wertvolles Wissen.
  • Die Bauernhofpädagoginnen Sonja Ostermayer & Mirjam Neyrinck öffnen mit Ihnen gemeinsam die Türen zu den Schätzen des Hofes mit Hand, Herz und Kopf.
  • Bio-Köchin und Referentin für nachhaltige Ernährung Heidi Leonhard sorgt für Gaumengenuss und für knackige Inhalte in der Bildungsküche.
  • Alle Termine mit Voranmeldung! (siehe Formular unten)

ERLEBEN WO´S HERKOMMT UND GEMEINSAM WAS DRAUS MACHEN.

PROGRAMM 2021

* Wir achten auf Ihre und unsere Gesundheit und halten die erforderlichen Corona-- Maßnahmen ein. Wir informieren sie immer wieder aktuell und  freuen uns auf Ihr Kommen.

Termin ist ausgebucht!

Fermentations Workshop - Sauer macht Gesund und Glücklich!

Fermentiertes Gemüse sind jetzt voll im Trend, aber was sind sie eigentlich? Warum sind sie so wichtig für eine ganzheitliche Gesundheit? Wie gelingt es mir, sie herzustellen und was muss ich unbedingt dazu wissen?

In diesem Hands-On Workshop erfahren sie Basics und Tipps zur Fermentation von Gemüse. Und sie nehmen ihr eigenes Kilo-Glas voll milchsauer fermentiertem Rengo Gemüse nach Hause!

Heidi Leonhard, Referentin und Köchin für nachhaltige Ernährung und leidenschaftliche Fermentista, lädt sie in die neue Bildungsküche zu einem Hands-On Workshop rund um fermentierte Gemüse ein.

Wenn uns etwas bei unserer modernen Ernährungs- und Lebensweise fehlt, dann sind das sicher fermentierte Gemüse!

‚Sauer macht Glücklich‘ bezieht sich genau darauf, denn: Milchsauer-Fermente machen gesund!

Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt.

Samstag, 13.11.2021 von 14:00 – 18:00 Uhr - dieser Termin ist schon voll ausgebucht. Wir führen eine Warte- und Interessentenliste.

Preis: 35€ Pro Person

Bitte beachten Sie:

• Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Die Reservierung kann bis drei Tage vor der Veranstaltung kostenlos storniert werden, danach fallen 50 % der Kosten an. Bei Abmeldung am Vortag oder später müssen wir leider den vollen Preis berechnen.
  • Wenn die Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl übersteigt, oder der Termin aus anderen Gründen nicht stattfinden kann, bieten wir einen Ersatztermin an.
  • Eine verbindliche Anmeldebestätigung erhalten Sie nach dem Zahlungseingang.

Überweisung bitte auf folgendes Konto mit Ihrem Namen und dem Titel der Veranstaltung

Columban gGmbH

IBAN: DE45690517250002063394
BIC: SOLADES1SAL

Rückblick auf vergangene Hoferlebnisse 2021

Auf geht’s zur Gemüseexpedition

Auf geht’s zur Gemüseexpedition  – Bunter Acker – Bunter Teller!

Trekkerfahrt für Groß und Klein. Auf der Ackerrundfahrt erleben und erfahren wir die Vielefalt des Freilandgemüses. Vom Feld darf genascht werden während Gärtnermeister Simon Rothenberger die Gemüsekulturen vorstellt. Jetzt, im Spätsommer ist das Freiland so bunt wie unser Teller, und wir bekommen einen einzigartigen Einblick in den vielfältigen Gemüsebau.

Samstag, 25.9.2021 von 10 – 12:30 Uhr

Erwachsene 12€, Kinder 6€,
Jetzt Anmelden!

Blüten, Saatgut & Quellwasser

Blüten, Saatgut & Quellwasser…. Feierabendchillen  mit einem Blütenspaziergang am Abend mit unseren Samengärtnerinnen Vera Becher & Iris Attrot auf dem Ralzhof mit einem sommerlichen Snack & Blütensecco.

Freitag, 13.8 2021 von 18:30 – 21 Uhr

Tomaten pur… ein Tomatentag für Familien und alle Rengo- Tomatenliebhaber

Wir laden Sie  und euch ein ins „Land“, wo die schönsten Tomaten wachsen…..

Johannes Günther, unser Gärtnermeister nimmt uns mit auf die Reise und erzählt uns Spannendes zu unseren Tomatenpersönlichkeiten.

In unserer Genusswerkstatt werkeln wir gemeinsam mit Heidi Leonard, Dozentin, und Köchin für nachhaltiges Kochen und mit Sonja Ostermayer, Bauernhofpädagogin. Andalusisches Gazpacho, eines Tomatenkräutersalz für zu Hause  und sommerliche Tomatenimpressionen verwöhnen unsere Gaumen.

Also ran an die Tomaten …. Wir freuen uns auf SIE und EUCH!

Samstag, 14.8.2021 von 10 - 12:30 Uhr
Kosten: 25€ Erwachsene, 15€ Kinder

Stallschlachtung……Was steckt dahinter?

DAS LEBEN wird zum LEBENS-mittel

Spannende Stallführung und Einblicke in das neue Schlachtmobil mit Kuhbäuerin Mechthild Knösel für alle Kuhfans und Fleischgenießer.

Erfahren Sie mehr über Haltung, Fütterung und die neue Stallschlachtung unserer Rinder.

Mechthild Knösel erzählt von ihrer Kuhherde und der Biographie ihrer Tiere von der Geburt bis zum Tod.

Anschließend genießen wir den Abend miteinander im Gespräch und kulinarisch mit kleinen leckeren Rengo- Burgern vom Grill & Salaten.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch!

Freitag, 16.7.2021 von 18:30 – 21 Uhr

Kosten: 25 € / Person

Beschreibungstext
Kartoffelernte
lein bis Groß
Feuergare
Bunter Kartoffeldruck
Es war ein toller Knollentag!

Juni

Lasst uns die tollen Knollen ernten ….Kartoffeltag für Familien auf dem Acker mit Kartoffelfeuer

Samstag, 19.6.2021 von 10 - 12:30 Uhr

Kosten: Erwachsene 12€, Kind 6€, Familie 25