Tomaten

Diese aus Südamerika stammende Pflanze ist neben den Möhren auch im Bio-Anbau der Deutschen liebstes Fruchtgemüse. Diese Pflanze ist so vielseitig, dass sie selbst passionierte Gärtner immer wieder erstaunt.

Die Früchte werden nach Größe, Form und Farbe unterschieden. Die Kleinsten, die so genannten Cherrytomaten und die Größten, die Fleischtomaten weisen einen besonders intensiven Geschmack aus. Hier ist das Zucker Säure Verhältnis für die meisten Menschen am ausgewogensten. Die "normalfrüchtigen" Tomaten vereinen alle Extreme und gleichen sie aus, Eiertomaten passen vor allen auf Pizzas, da sie besonders wenig Gelatine aufweisen.

Wir versuchen auch hier mit verschiedenen Varietäten und Sorten auf die verschiedensten Bedürfnisse einzugehen. So ist es nicht verwunderlich, dass im Sommer ein Großteil der Fläche unserer Gewächshäuser für die Tomaten "reserviert" ist. Diese Einseitigkeit ist nicht ohne Probleme und erfordert immer wieder alles gärtnerische Können heraus.

Infos zu unseren Tomaten:
Download PDFBNN informiert
Download PDFPrüfbericht 19.06.2012