Urban der Schweizer Original Braunvieh Zuchtbulle und seine Geschichte

Urban wurde vor knapp sechs Jahren auf einem Zuchtbetrieb für Schweizer Original Braunvieh in der Schweiz geboren. Seit seinem sechsten Lebensmonat lebte er als Zuchtbulle auf verschiedenen Schweizer Demeter-Betrieben. Vor drei Jahren kam er zu uns auf das Hofgut Rengoldshausen.

Zwei Jahre deckte er unsere Milchkühe und zukünftigen Milchkühe und brachte auf diese Weise seine besonderen Eigenschaften der Schweizer Original Braunviehrasse in unsere Herde ein.

Diese Rasse steht für gesunde und widerstandsfähige Tiere, die nicht auf die einseitige Leistung wie Milch oder Fleisch gezüchtet sind, sondern auf Vitalität und Widerstandsfähigkeit. Auf diese Weise geben die Tiere uns Menschen und dem Hoforganismus so viel wie ihr Organismus an Überschüssen geben kann.

Nach zwei Jahren besteht die Möglichkeit, dass ein Zuchtbulle seine eigenen Nachkommen deckt. Aus diesem Grund verließ Urban nach zwei Jahren Rengoldshausen und lebte anschließend auf benachbarten Demeter-Betrieben.

Im März  2020 sollte Urban zu seinem nahe gelegenen Heimatbetrieb in der Schweiz zurückkehren und dort Aufgrund seines Alters geschlachtet werden.

Wegen der Grenzschleßung durch die Situation mit Covid 19 mussten wir  mit dem Rücktransport warten.

Vor ca. 4 Wochen waren alle Behörden, die man so braucht für einen Tiertransport in die Schweiz, informiert. Doch es stellte sich heraus, dass ein Tier  zwei Wochen in Quarantäne muss, wenn es in die Schweiz importiert wird.

Gemeinsam mit seinem Besitzer entschieden wir, dass  zwei Wochen isolierte Einzelbox zusätzlich zu den Herausforderungen des Transportes für das Tier nicht gut sind.

So blieb Urban hier.

In offener und spontaner Zusammenarbeit mit den Metzgern, Landwirten und Vermarktern können wir nun die edlen Wurst-und Fleischprodukte von Urban hier bei uns anbieten.

Aufgrund seines konventionellen Geburtsortes können die Fleisch und Fleischerzeugnisse das EG-Biosiegel tragen, doch nicht das Demeter-Siegel.

So finden Sie in unserem Angebot nun zeitweise folgende Produkte mit EG-Biosiegel ausgezeichnet:

Rinderschinken, Saftschinken Rumpsteak, Lyoner, Schinkenwurst und Paprikalyoner, Minisalami, Landjäger und Pfefferbeisser.

Es grüßt Sie das Rengoteam!