Bauernhofpädagogen 2017 ausgezeichnet

Die 19 Teilnehmenden der diesjährigen Qualifizierung Bauernhofpädagogik erhielten auf dem Hofgut Rengoldshausen in Überlingen in einem feierlichen Rahmen ihre Zertifikate überreicht. Veranstaltet wurde die Qualifizierung von der Ellernhof Natur und Business Akademie zusammen mit den Kooperationspartnern Bioland, Demeter und Naturland sowie dem Lernort Bauernhof Baden-Württemberg. Zum siebten Mal fand die Qualifizierung statt. Seit 2011 wurden 130 Bauernhofpädagogen in Baden-Württemberg qualifiziert.

Die Teilnehmenden präsentierten den Gästen der Zertifikatsübergabe welche Projekte sie in Zukunft auf ihren Höfen umsetzen wollen. Leonie Baier aus Grünkraut möchte z.B. mit Jahreskursen „Kinder stark machen für das Leben und eine Wertschätzung der eigenen Arbeit erreichen“. Silke Pérel, Mitarbeiterin einer Gärtnerei in Kernen-Stetten, möchte Menschen mit Behinderung oder Pflegekinder „stolz machen, indem sie bei gärtnerischen Arbeiten erkennen, was sie alles mit ihren eigenen Händen schaffen können.“ Bio-Landwirtin Katja Löffelhardt aus Spiegelberg liebt ihre Arbeit auf dem Hof und sagt „ich möchte meine Begeisterung für Landwirtschaft an Kinder und Erwachsene weitergeben“.

Aus allen Regionen Baden-Württembergs - aus Oberschwaben, von der Alb, aus dem Schwäbisch Fränkischen Wald oder aus dem Schwarzwald - setzte sich der Teilnehmerkreis zusammen. Dort leben und arbeiten sie auf landwirtschaftlichen Betrieben mit ganz unterschiedlichen Betriebsschwerpunkten. Milchviehbetriebe zählen dazu genauso wie vielseitige Nebenerwerbsbetriebe oder auch eine Gemüsegärtnerei. Alle haben sie gemeinsam sie öffnen ihre Höfe für Menschen und bieten Kindergartenkindern, Schulklassen oder auch Erwachsenen Erfahrungsräume an, um Landwirtschaft zu erleben. Bei der Übergabe bedankte sich Sascha Damaschun vom Demeter e.V. bei den Teilnehmenden, dass sie „diese Erfahrungsräume auf den Höfen zur Verfügung stellen, echte Begegnungen ermöglichen, damit Menschen sich mit dem Lebendigen und den Prozessen in der Landwirtschaft auseinandersetzen können“.

Seit März diesen Jahres trafen sich die Teilnehmenden auf verschiedenen Höfen in drei Modulen. An den Kurstagen und bei der Durchführung von eigenen Projekten auf den Höfen sowie bei der Hospitation von Kollegen entstanden vielseitige individuelle Ideen für pädagogische Angebote. Besonders wertvoll für die konkrete Umsetzung auf den Höfen waren die praktischen Erfahrungen die im Kurs gesammelt werden konnten sowie der Austausch mit den Kursteilnehmenden und Referentinnen. „Sie haben Ausdauer bewiesen und ein hervorragendes Rüstzeug bekommen, um individuelle und authentische Mitmachangebote für den eigenen Hof zu entwickeln“, zollte Hildegard Schwarz vom Netzwerk Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg den Teilnehmenden bei der Zertifikatsübergabe großen Respekt.

Ziel der 10 tägigen Qualifikation ist es Menschen zu befähigen hochwertige erlebnispädagogische Angebote auf Höfen und in Gärtnereien erfolgreich durchzuführen, um damit einen Einkommensbeitrag zu erwirtschaften. „Der Kurs stärkt die Menschen, der Wert der Arbeit wird erkannt und es macht sie mutig ihre Potenziale nach außen zu tragen“ fasst Referentin Christine Hamester-Koch die Weiterbildung zusammen.

Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2018 – Der neue Kurs startet im Februar 2018. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15.1.18 möglich. Alle weiteren Informationen bei Anja Kirchner, mobil: 0176 23301159, E-Mail anja-kirchner (at) gmx.de anfragen.

Oder unter

21 Bauernhofpädagogen qualifiziert

In einem feierlichen und stimmungsvollen Rahmen erhielten am 16. November die neuen Bauernhofpädagoginnen und Bauernhofpädagogen auf dem Hofgut Rengoldshausen in Überlingen ihre Zertifikate. 21 Bäuerinnen und Bauern nahmen an der landesweiten Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2013 teil. Die Fortbildung ist Teil des Qualifizierungskonzeptes des  Landesprojektes Lernort Bauernhof. Gemeinsam wird sie von Bioland Baden-Württemberg und der Koordination Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg organsiert. Mit der Qualifizierung werden die TeilnehmerInnnen dazu befähigt bauernhofpädagogische Angebote auf ihren Höfen erfolgreich durchzuführen.

Welche große Chance und Bedeutung der Bauernhof als besonderer außerschulischer Lernort bietet, machte Landtagsabgeordneter Martin Hahn in seinen Grußworten deutlich. Gleichzeitig appellierte er an das Kultusministerium sich diesem Thema stärker anzunehmen. Bei der Zertifikatsübergabe sprach Bioland Landesvorsitzende Zilla Fröhlich den Bäuerinnen und Bauern großen Respekt aus: „sich neun Tage frei zunehmen vom betrieblichen Trubel, um sich weiterzubilden  ist eine große Leistung“. Landjugend-Vorstand Philipp Duelli dankte für die Organisation und übergab den Absolventen die landesweiten Hofschilder zum Lernort Bauernhof.

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, den Pionieren der Bauernhofpädagogen, war es bereits  der dritte Kurs der seit 2011 erfolgreich durchgeführt wurde. Referentin Christine Hamester-Koch, die selbst 20 Jahre Kinderprojekte auf ihrem Hof in der Nähe von Hamburg durchgeführt hat, betonte für den Erfolg von guter Bildungsarbeit auf den Höfen ist es notwendige, dass die  begeisternde  Arbeit einen Wert erhält. Die „Fruchtfolge Mensch“ wird ihrer Ansicht nach zukünftig auf den Höfen immer weiter an Bedeutung gewinnen.

Insgesamt wurden seit 2011 in Baden-Württemberg  56 Bauernhofpädagogen qualifiziert. Aufgrund der großen Nachfrage ist für 2014 ein weiterer Kurs in Planung. Die Ausschreibung erfolgt in Kürze. Alle weiteren  Informationen dazu bei Anja Kirchner, Tel. 0711/550 939-46, E-Mail: anja.kirchner[at]bioland.de , Internet www.bioland-bw.de/schulen oder unter www.lob-bw.de

Unsere Aktionen in Bildern 2013

Erntedankfest - Zukunft säen

Hoffest 2013